Content:

Dienstag
13.03.2012

Die RTL-2-Serie «Berlin - Tag & Nacht», in der Laiendarsteller als WG-Bewohner agieren, hat mittlerweile 1,5 Millionen Fans bei Facebook. «Grund für den Erfolg ist das neuartige Konzept der Seite. Das Facebook-Profil ist Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden», teilte der deutsche Privatsender am Dienstag mit.

Gemäss dem Konzept der Serie bringen sich die Protagonisten als ihre Figuren ein, schreiben Einträge, drehen Videos und machen Fotos, die sie mit Unterstützung der RTL-2-Onlineredaktion hochladen. «Das animiert viele Fans zum Mitmachen: Über 170 000 User sprechen aktiv auf der Facebook-Seite über `Berlin - Tag & Nacht`, kommentieren und diskutieren über die Ereignisse in der verrücktesten WG Deutschlands», so RTL 2.

Auch die Einschaltquoten von «Berlin - Tag & Nacht» bereiten dem Sender Freude: Das von filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH produzierte Format erreicht in Deutschland Werte bis zu 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Bis zu 1,4 Millionen Zuschauer schalten gemäss RTL 2 jeweils um 19.00 Uhr ein.