Content:

Freitag
23.09.2011

Für welsche Musikliebhaber ist die Ausstrahlung der wöchentlichen Radiosendung «Le Kiosque à Musiques» längst ein Pflichttermin. Jeden Samstag strahlt der Sender RSR La Première von 11.00 bis 12.30 Uhr Liveauftritte von (noch) unbekannten Westschweizer Künstlern aus. Und das bereits seit 1971.

Am Samstag, 1. Oktober, wird das 40-Jahr-Jubiläum mit einer Sondersendung aus dem Théâtre du Jorat in Mézières gefeiert. 900 Gäste werden erwartet, darunter auch der Rapper Stress, der gemeinsam mit der Wind Band Neuchâtelois und dem Choeur du Collège St-Michel aus Freiburg auf der Bühne stehen wird.

Schliesslich hat sich die Sendung, die in der Anfangsphase vor allem auf volkstümliche Töne und Ländlermusik setzte, musikalisch längst nicht nur Richtung Jazz und Weltmusik geöffnet, sondern lädt auch immer öfter junge Künstler anderer Musiksparten wie Rap ein. Das Sendekonzept hat sich bewährt: Nach wie vor erreicht «Le Kiosque à Musiques» Woche für Woche ein treues Stammpublikum von über 200 000 Zuhörern.

Auch die Moderatoren sind treu, die Sendung hatte in 40 Jahren nur drei Gastgeber. Der Lausanner Roger Volet moderierte sie von 1971 bis 1984, der Jurassier Jean-Claude Gigon anschliessend bis 1999. Seit jenem Jahr lädt Jean-Marc Richard jeden Samstagmittag zu 90 Minuten musikalischer Unterhaltung ein.