Im Casino Luzern ist am Samstag die Rose d`Or eröffnet worden. Im Wettbewerb der Fernsehunterhaltung bewerben sich 72 Beiträge um die insgesamt 8 Goldenen Rosen, die in diesem Jahr vergeben werden. Das traditionsreiche Festival ist nach seinem Umzug von Montreux nach Luzern im Jahr 2004 in böse Turbulenzen geraten. Der Versuch des Veranstalters Bigger Pix, den Anlass zu einem schillernden, glamourösen gesellschaftlichen Event aufzublasen, scheiterte kläglich und endete 2006 im Konkurs.
Unter neuer Leitung soll das Festival jetzt zum Erfolg zurückfinden. Im Sommer 2006 übernahm das Freddy-Burger-Management die Markenrechte der Rose d`Or und verpflichtete Urban Frye als Direktor. Der neue Besitzer verspricht Besinnung auf die Wurzeln: So gibt es keine öffentlichen Anlässe mehr; sie brachten ohnehin nicht den erhofften Publikumserfolg.
Ein erster Erfolg hat sich bereits eingestellt. Für die 47. Ausgabe ist eine Rekordzahl von 358 Beiträgen eingereicht worden; das sind 60 mehr als 2006. Sie stammen von 155 verschiedenen Unternehmen aus 32 Ländern. Anlässlich einer Vorselektion wurden 64 Beiträge ausgewählt. Sie konkurrieren in 7 Kategorien um Goldene Rosen: Show, Reality, Comedy, Sitcom, Soap, Performing Arts und Arts Documentary. Dazu kommen zusätzlich 8 Beiträge in der Kategorie Opera Special Prize, der in diesem Jahr aus Anlass des Jubiläums 400 Jahre Oper vergeben wird.
Samstag
05.05.2007