Content:

Sonntag
08.05.2005

Der deutsche Showmaster Thomas Gottschalk («Wetten dass..?») wurde am Samstagabend in Luzern als bester Game-Show-Gastgeber mit einer Goldenen Rose ausgezeichnet, und der britische Pop-Star Bob Geldof erhielt den Sonderpreis «Rose d'Or Charity Award in remembrance of Sir Peter Ustinov» für seine Verdienste im Kampf gegen die Armut in Afrika.

Die meisten Auszeichnungen des diesjährigen TV-Unterhaltungsfestivals Rose d`Or gingen jedoch nach Grossbritannien. Als beste Comedysendung wurde «Little Britain» prämiert. Deren beide Stars Matt Lucas und David Williams erhielten den Preis als beste männliche Comedy-Darsteller. Zur besten Comedy-Darstellerin wurde Pippa Haywood aus der Channel-4-Sendung «Green Wing» erkoren. Als beste Soap wurde die ZDF-Produktion «Verbotene Liebe ausgezeichnet. Der Preis der Presse ging an die Sat-1-Produktion «Schillerstrasse». Den so genannten Pilot Award bekam die deutsche Produktion «Dinner Dating», der FRAPA Scripted Format Award ging an die Anke-Engelke-Sendung «Ladykracher».

Am diesjährigen Wettbewerb um die begehrten 20 Goldenen Rosen hatten sich, bei einer Rekordzahl von 331 Programmeingaben aus 33 Ländern, 126 Programme für den Final qualifiziert.