Der siebenminütige Animationsfilm «Romance» von Georges Schwizgebel hat am 31. Anima-Trickfilmfestival in Brüssel den Preis des Besten Kurzfilms erhalten. Der Film, der im letzten Jahr in Locarno uraufgeführt wurde, hat an 20 Festivals bereits fünf Preise abgeräumt. Zusätzlich zum Preis, der von einer dreiköpfigen internationalen Jury verliehen wurde, bekam Schwizgebel zudem ein spezifisches Software-Programm für Animationsfilmer.
Der Kurzfilm «Romance» ist eine schweizerisch-kanadische Koproduktion und handelt von den Träumen eines Reisenden, der im Flugzeug einschläft. Der Film ist einer von fünf animierten Kurzfilmen, der für die 32. Genie-Awards, welche am 8. März von der kanadischen Filmakademie in Toronto vergeben werden, nominiert ist.
Ingesamt sieben Schweizer Animationsfilme und Koproduktionen waren im Rennen um Preise am Festival in Brüssel. Die Promotionsagentur Swiss Films zeigte am Festival zudem unter dem Titel «La Suisse s`anime» eine Retrospektive mit 50 Filmen dieses Genres aus der Schweiz.