Content:

Freitag
01.04.2005

Steffen Weidemann (46) und Dr. Andreas Kricsfalussy (41) wechseln als Partner zu Roland Berger Strategy Consultants. Ab 1. April verstärken sie das Kompetenzzentrum Marketing & Sales der internationalen Strategieberatung. Sie werden ihre Aufgaben vom Düsseldorfer Büro der Gesellschaft aus wahrnehmen, wie das Unternehmen in seiner Medienmitteilung vom Freitag schreibt.

«Strategisches Markenmanagement, Marketing und Vertrieb zählen zu den zentralen Beratungsfeldern von Roland Berger. Wir verstärken uns gezielt mit zwei anerkannten, erfahrenen Experten, um unser Wachstum weiter zu beschleunigen» so Kai Howaldt, Leiter des Kompetenzzentrums Marketing & Sales.

Der Werbekaufmann und Diplomkaufmann Steffen Weidemann begann seine Berufslaufbahn bei der internationalen Werbeagentur Ogilvy und Mather. Anschliessend leitete er 4 Jahre lang Werbung und PR bei Hugo Boss. 1993 wechselte er zu Steigenberger Hotels, 1997 in die Geschäftsführung von Arabella Sheraton, wo er jeweils die Bereiche Marketing und Vertrieb unter sich hatte. 1999 wurde er in den Vorstand der Dorint AG berufen und war zuletzt Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer von Accor Dorint Smard.

Weidemann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen wie Markenpositionierung, Markenrelaunch, Markenmerger, Co-Branding und Re-Branding. Er verfügt über langjährige Management-Erfahrung als Geschäftsführer, auch in der operativen Umsetzung von Markenstrategien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Integration von Marken, Marketing und Vertrieb bei Joint Ventures und Unternehmensbeteiligungen.

Dr. Andreas Kricsfalussy ist promovierter Diplomkaufmann und begann seine Karriere als Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Universität Düsseldorf. 1994 wechselte er als Berater zu Droege und Comp, wurde 1998 zum Principal und 2001 zum Partner berufen. Er leitete die Kompetenzzentren Marketing & Vertrieb sowie HR Management.

Kricsfalussy verfügt über langjährige Erfahrung mit Strategie- und Organisationsprojekten in diversen Branchen, darunter Konsumgüter und Handel, Versicherungen, Telekommunikation und Maschinenbau. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Vertriebsorganisation und -management, Channelmanagement und Marketing-Effizienz.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, zählt zu den weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 31 Büros in 22 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 1500 Mitarbeitende haben im Jahr 2004 einen Honorarumsatz von rund 530 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschliesslichen Eigentum von derzeit 130 Partnern.