Content:

Dienstag
09.09.2025

Marketing / PR

Auf dem Vierwaldstättersee unterwegs: Tennis-Ass Federer und Oscar-Gewinnerin Berry... (Bild: zVg / © ST)

Auf dem Vierwaldstättersee unterwegs: Tennis-Ass Federer und Oscar-Gewinnerin Berry... (Bild: zVg / © ST)

Tennislegende Roger Federer und Hollywoodstar Halle Berry setzen den Schweizer Herbst in Szene. Unterwegs sind sie mit dem Schiff, in der Gondel und im «Poschi».

Im dem von der Agentur Wirz entwickelten Werbeclip für Schweiz Tourismus (ST) tauchen die beiden bekannten Gesichter ein in die Landschaften rund um den Vierwaldstättersee.

Regisseur Marc Forster inszenierte den Film als humorvolles «Making-of», in dem Berry alles daransetzt, ihre Arbeit am Filmset hinauszuzögern und ihre Aufenthaltszeit in der Schweiz zu verlängern.

Halle Berry gewann 2002 einen Oscar für «Monster’s Ball» und spielte unter anderem in «X-Men» und «Catwoman» mit.

Die Kampagne ist auf Märkte wie die USA, Grossbritannien, Deutschland, Indien und Japan ausgerichtet. 

Mit der aktuellen «Beautiful Autumn»-Kampagne setzt die Marketingorganisation erneut auf den Herbst als Wachstumsmarkt. Zwischen 2019 und 2024 stiegen die Logiernächte von September bis November um 10,3 Prozent – stärker als im Jahresdurchschnitt (+7,1 Prozent), besonders in den Bergen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. 

Die Übernachtungen von US-Reisenden nahmen mit 34,8 Prozent besonders deutlich zu.

«Der Film zeigt die Stärke des Schweizer Herbstes: längere Aufenthalte, höhere Qualität, bewussteres Reisen – die Essenz von Travel Better», wird ST-Marketing-Chef André Hefti zitiert.