Rivella engagiert sich neu als Sponsorin von La Gustav, einem Förderprojekt der Akademie für aktuelle Musik Schweiz. Die Getränkeherstellerin unterstützt damit junge Musikerinnen und Musiker aus allen Landesteilen auf ihrem Weg auf die grossen Bühnen.
Und sie will «Brücken bauen mit Beats und Balladen», wie es in einer Mitteilung aus Rothrist heisst. Denn das Förderprojekt bringe pro Jahr 20 junge Musikschaffende im Alter von 18 bis 25 Jahren aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin zusammen.
«In einer einzigartigen Kombination aus Talentförderung und kulturellem Austausch entstehen Songs, die verbinden – unabhängig davon, ob sie im Dialekt gerappt, auf Französisch gesungen oder mit klassischer Gitarre komponiert sind.»
Zu den Absolventen von La Gustav gehören unter anderem Zoë Më, David DiAlma, Gion’s Tears, Marie Jay oder Sami Galbi.
«Im Sport hat Rivella seit jeher Nachwuchsförderung betrieben. Dass wir dies mit La Gustav nun auch für junge Musiktalente tun können, freut mich als grossen Musik-Fan besonders», wird Rivella Co-CEO Silvan Brauen zitiert.
Die Kooperation wurde erstmals rund um das Berner Gurtenfestival sichtbar, wo auch die Musiker von La Gustav 2025 auftraten.