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Donnerstag
07.04.2011

Im Schweizer Geschäft von Ringier beträgt der Umsatzanteil des digitalen Geschäfts eigentlich bereits 20 Prozent. Diese Präzisierung machte Schweiz-CEO Marc Walder am Mittwoch an der Jahresmedienkonferenz, als er über die nach Kerngeschäft Print, Entertainment und Digital Business aufgeschlüsselten Umsatzzahlen referierte.

Der mit 13,4 Prozent ausgewiesene Anteil beim digitalen Geschäft bezieht sich ausschliesslich auf das transaktionsbasierte Business. Mit anderen Worten: Der im Kernbereich Print gezeigte Umsatz von 71,6 Prozent enthält 6,6 Prozent Umsatz der im Onlinebereich generierten Werbung und aus dem Verkauf von Apps. Die «Blick»-App kostet 4.40 Franken pro Monat. Nach Angaben Walders ist die «Gault Millau»-App für 15 Franken 7000 Mal heruntergeladen worden. Die übrigen Apps sind bei Ringier (noch) kostenlos. Das Jahresergebnis 2010 von Ringier.