Content:

Donnerstag
21.06.2007

Blick-Reporter Viktor Dammann (57) erhält den diesjährigen Ringier Medienpreis. Dammann werde geehrt, weil er seit 27 Jahren über Mörder, Verbrecher und andere Straftäter berichte. Ihn zeichnen die klassischen Qualitäten eines Journalisten aus, sagte Verleger Michael Ringier in seiner Laudatio. Zudem erhielt Dammann gewissermassen als Zugabe am selben Abend den endgültigen Freispruch des Zürcher Obergerichts in einem Fall angeblicher Anstiftung zur Amtsgeheimnisverletzung im Zusammenhang mit dem Fraumünster-Postraub. Der Freispruch erfolgte aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.

Einen Sonderpreis vergab Michael Ringier zudem an Heiko Gebhardt (65), Redaktor des «Sonntagsblick»-Magazins. Gebhardt habe sich als Förderer junger Talente profiliert. Der Ringier Medienpreis wird seit 1999 an Mitarbeiter vergeben.

Der erste Preis des Ringier Photo Awards ging dieses Jahr an Aleksandar Dimitrijevic aus Serbien. Das prämierte Bild zeigt die Ehefrau eines verunglückten Stuntmans, die am Unfallort in Belgrad von Passanten getröstet wird. Das Foto erschien in der serbischen Ringier-Tageszeitung «Blic». Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert. Den zweiten Preis erhielt ebenfalls ein Serbe, Andrija Illic, und als Dritter rangierte der Ungar Simon Moricz.