Content:

Montag
05.09.2011

Ringier und TUI Suisse gründen gemeinsam das Joint Venture etrips AG, welches künftig die Buchungsplattform etrips.ch betreiben soll. Damit wollen die beiden Unternehmen am Wachstum im Onlinereisegeschäft teilhaben, das von der Reisebranche auf bis drei Milliarden Franken geschätzt wird. Das neue Unternehmen - das von den Behörden noch genehmigt werden muss - gehört je zur Hälfte dem Medienunternehmen und dem Reiseveranstalter.

Geschäftsführerin von etrips.ch wird Christine Reichardt (44), welche die neue Gesellschaft seit Februar 2011 aufgebaut hat. Sie war vorher Leiterin Distribution bei TUI Suisse und für den elektronischen und stationären Vertrieb verantwortlich. Im Verwaltungsrat der Gesellschaft sollen Ringier Schweiz-COO Michael Voss als Präsident, Thomas Huwiler, Geschäftsführer Digital Business Ringier, Martin Wittwer, CEO TUI Suisse, und Edgar Frefel, MD Finance & Controlling TUI Suisse, Einsitz nehmen.

Wittwer, CEO TUI Suisse, zeigt die neuen Wege und den Wechsel des ehemaligen Ringier-Verlages als Kooperationspartner in der Mitteilung auf: «Die Lancierung und der Aufbau des Onlineportals etrips.ch ist ein wichtiges Standbein unserer Multi-Channel-Vertriebsstrategie. Mit Ringier haben wir einen schlagkräftigen Vermarktungspartner gefunden.»

Das Portal bietet neben den Reisen von TUI auch Angebote von 1-2-FLY, Vögele Reisen, Bentour Swiss, FTI, ITS Coop, Hotelplan und Helvetic Tours und Kreuzfahrten von e-hoi AG an. Gleichzeitig mit der Webseite, die bereits online ist, hat etrips auch eine iPhone-App für das Reiseportal lanciert.