Content:

Samstag
02.02.2008

Die Direktion von Ringier Romandie lud am Donnerstagabend zu einer Präsentation der erfolgreichen Titel ins Zürcher Hotel Savoy Baur en Ville ein. Dabei informierten die Chefredaktoren der vier Zeitschriften «L`illustré», «L`Hebdo», «Edelweiss» und «TV8» über die jüngste Entwicklung ihrer Publikationen. In der Begrüssungsansprache berichtete der Direktor von Ringier Schweiz und Romandie, Daniel Pillard, dass im März eine Dependance in Genf von Ringier eröffnet werde. Man müsse an der renommierten Lac Léman-Metropole wegen der Werbung präsent sein: Das sei gut für die vier Ringier-Titel, vor allem für «Edelweiss», weil einige Uhrenmarken ihren Sitz dort haben.

Um die Online-Aktivitäten der vier Zeitschriften aufzurüsten, hat Ringier Romandie die Website-Spezialfirma Original SA aufgekauft, bestätigte Daniel Pillard. Beim Internet-Auftritt der Publikationen sei noch Handlungsbedarf vorhanden. Dann kamen die Redaktionsverantwortlichen der einzelnen Titel zu Wort. Die Chefredaktorin der Programmzeitschrift «TV8», Marie-Claude Taillens, konnte mit stolz auf eine steigende Auflage hinweisen: plus 4,3 Prozent. Jüngst habe man auch das Konzept erneuert: Der redaktionelle Umfang wurde auf 100 Seiten erweitert und neu werden die Programme von 100 Stationen publiziert. Auf die Frage aus dem geladenen Publikum (Werber, Auftraggeber und Journalisten), warum die Westschweizer Programmzeitschrift auflagenmässig zulegen konnte, meinte die Chefredaktorin: «Das ist ein Wunder.» Die Auflage von «TV8» beträgt immerhin 79 107 Exemplare.

Auch bei «L`illustré» wurde entsprechend aufgerüstet, wie die beiden Chefredaktoren Christophe Passer und Jean-Luc Iseli ausführten. «Man muss eben immer wieder etwas verändern und erneuern», meinte Passer und wies auf die Erweiterung des Redaktionsangebots hin: «Notre Planète» heisst eine neue Rubrik; auch die Seiten mit People-Geschichten und mit Reportagen seien modernisiert worden. Jean-Luc Iseli kümmere sich intensiv um die hohe Qualität der Fotografie, die im «L`illustré» gepflegt werde, erklärte Christophe Passer weiter. Auch der Chefredaktor von «L`Hebdo», Alain Jeannet, konnte wie seine Kollegen auf eine verbesserte Auflage von plu 5 Prozent hinweisen. Man sei ja inzwischen in der Schweiz das einzige Nachrichtenmagazin, meinte Jeannet weiter, und deshalb müsse man das Magazinkonzept laufend überprüfen.

Die Frauenzeitschrift «Edelweiss» kann inzwischen ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Auch diese monatlich erscheinende Publikation mit der Kleinausgabe «Edelgirl» habe sich erfreulich entwickelt, die Leserschaft habe um 8 Prozent zugelegt, erklärte Daniel Pillard sichtlich stolz gegenüber der Gästeschar. Der für die Werbung zuständige Direktor, Patrick Zanello, konnte zum Abschluss der Präsentation eine neue Studie vorstellen: Ringier habe die Tarife in der Westschweiz um 3% gesenkt.