Content:

Donnerstag
02.06.2005

Ringier Print Adligenswil lanciert das Grossprojekt «rollenwechsel.ch» und baut neue Druckanlagen. Dadurch soll der Druckstandort Adligenswil moderner und flexibler werden, teilt Ringier Print am Donnerstag mit. Gleichzeitig kommt es in der Unternehmenspitze zu einem Generationenwechsel: Andreas Schaffner (41) übernimmt per 1. Juli die Leitung, und löst den bisherigen Geschäftsführer Karl Lehmann (63) ab, der in den Ruhestand geht.

Der Verwaltungsrat der Ringier Print Adligenswil AG hat Ende März 2005 grünes Licht für das Erneuerungsprojekt «rollenwechsel.ch» gegeben. In der führenden Schweizer Zeitungs-Druckerei werden neue Druckanlagen aufgebaut, welche auch in Zukunft eine wirtschaftliche Produktion in der «Prime-Time» ermöglichen, teilt das Unternehmen mit. Auch die Leistungsfähigkeit, die Produktinnovation und die Flexibilität sollen damit gesteigert werden.

Die Umstellung sowie der Aufbau der neuen Anlagen im Druck und in der Weiterverarbeitung soll drei Jahre dauern. Verantwortlich für dieses Grossprojekt ist Andreas Schaffner. Ringier Print Adligenswil AG ist gemäss eigenen Angaben die führende Schweizer Zeitungsdruckerei. 500 Mitarbeitende produzieren über 40 Tages-, Wochen-, Kunden-, Verbands- und Fachzeitungen, darunter die Ringier-Titel «Blick», «SonntagsBlick» und «Cash».