Der Chefredaktor der Sendung «Konsum TV», Marco Castellaneta, «übernimmt die Leitung der Ringier-Unternehmenskommunikation und wird gleichzeitig der neue Mediensprecher der Ringier-Gruppe». Das teilte Ringier-CEO Martin Werfeli der Belegschaft am Dienstagnachmittag mit. «Ich freue mich auf die Stelle, es ist eine Traumkombination von Funktionen, da Ringier ein spannendes Angebot hat», sagte Castellaneta dem Klein Report am Dienstagnachmittag zu seiner Ernennung. «Konsum TV werde ich noch bis zum 1. Mai leiten und vielleicht bis zur Sommerpause auch moderieren.»
Castellaneta (40) tritt seine neue Stelle am 1. Mai 2005 an. Interimistisch werde die Konzernstabsstelle Unternehmenskommunikation weiterhin von Myrta Bugini geleitet. Sie wird später auch Marco Castellanetas Stellvertreterin, heisst es in der Mitteilung weiter.
Marco Castellaneta ist seit 1996 bei Ringier TV tätig, zuletzt als Chefredaktor der von ihm entwickelten Sendung «Konsum TV» auf SF 2. Davor leitete er als Chefredaktor der Sendung «live ran» die Einführung des Programmfensters Sat.1 (Schweiz) und war Chefredaktor von Radio Pilatus. Er verfügt über eine höhere Fachschulausbildung für Journalismus und eine PR-Berufsausbildung. Momentan schliesst er eine Weiterbildung zum Master in Kommunikation an der Universität Lugano ab.
Castellaneta folgt in seiner neuen Funktion auf die ehemalige Kommunikationschefin Eva Keller, die Ende Juli das Unternehmen verliess. Vorher sassen Fridolin Luchsinger und Bea Tschanz auf diesem Sessel. Mehr dazu: Eva Keller verlässt Ringier schon wieder
Dienstag
07.12.2004