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Dienstag
04.12.2007

Die Ringier AG erwirbt 80 Prozent der Aktien der Media Swiss AG. Die Unternehmensgruppe Media Swiss AG mit Niederlassungen in Flamatt, Teufen und Urdorf ist ein Kompetenzzentrum für Online-Marktplätze und crossmediale Dienstleistungen. Das Unternehmen betreibt mit 350 Mitarbeitenden in der Schweiz unter anderem die Scout24-Marktplätze und die Gate24-Directories, wie der Medienkonzern Ringier am Dienstag mitgeteilt hat. Im laufenden Jahr rechnet die Media Swiss Group mit einem Umsatz von 75 Millionen Franken.

Vor allem für die Blick-Gruppe werde der Zugang ins lokale und regionale Online-Anzeigengeschäft ermöglicht. Publizistische Inhalte kombiniere Ringier künftig stärker mit ertrags- und reichweitenstarken Angeboten der Online-Portale. Dieses Modell soll auch in Ringiers Kernmärkten im Ausland umgesetzt werden, insbesondere in Tschechien, in der Slowakei, in Ungarn, in Rumänien und in Serbien. Das crossmediale Know-how des Internet-Dienstleisters Xmedia wird Ringier nutzen, um Verlagsprojekte schnell und marktorientiert umzusetzen.

Operativ werden die Geschäfte auch künftig durch Dölf Früh, Gründer und VR Präsident der Media Swiss AG, und seinen Geschäftspartner, Daniel Grossen, Gründer und VR-Delegierter der Scout24 Schweiz AG, geführt. Die beiden Unternehmer bleiben mit 20 Prozent am Unternehmen beteiligt, heisst es in der Mitteilung von Ringier weiter. «Ringier verfügt über eine marktführende Position in der Schweiz und ist international in interessanten Märkten mit hohem Wachstumspotenzial aktiv», kommentiert Daniel Grossen den Deal gegenüber dem Klein Report.

An der Scout24-Gruppe hält die Media Swiss AG eine Minderheitsbeteiligung von 49,9 Prozent; 50,1 Prozent sind im Besitz der Deutschen Telekom.