Der Grossverlag Ringier («Blick», «Cash», «Schweizer Illustrierte», «Tele» usw.) lanciert eine neue Programmzeitschrift für digitale TV-Sender unter dem Titel «TV2». Das 164 Seiten umfassende Heft soll am 22. September erstmals an den Kiosk kommen, gab der Verlag am Mittwoch bekannt. Pro Programmtag liefert die Publikation 10 Seiten und damit den umfassendsten Programmteil aller Schweizer TV-Zeitschriften. Neben den Gratisstationen sollen auch die Programme von 28 verschlüsselten Digitalsendern publiziert werden.
Zielpublikum sind vor allem junge und männliche Leser. «TV2» ist am Kiosk sowie laut Ringier-Communiqué «zu einem attraktiven Vorzugspreis» im Abonnement zusammen mit «Blick» oder «SonntagsBlick» erhältlich. Ein eigenes «TV2»-Abo sei aber ebenfalls möglich, sagte Ringier-Sprecher Marco Castellaneta auf Anfrage des Klein Reports. Bezüglich Marktchancen gab er sich optimistisch: «Es gibt in der Schweiz 150 000 Haushalte mit Satellitenschüssel, und dazu kommen noch die Digitalangebote der Kabelnetzbetreiber.» Die redaktionelle Verantwortung hat «Tele»-Chefredaktor Dominic Geisseler.
Mittwoch
07.09.2005