Content:

Donnerstag
21.10.2004

Eine neue, revolutionäre Marktforschungsstudie verspricht der Verein Brand Media Monitor der Branche. Das neue Tool soll ab Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Bereits abgeschlossen ist die Datenerhebung im Feld, definitiv vorgestellt wird der Brand Media Monitor an einer Fachveranstaltung Ende November.

Nach der Planungs- und Strukturierungsphase hat mit dem aktuellen Zeitpunkt der Verein Brand Media Monitor seine operative Arbeit aufgenommen. Ziel des Vereins ist Lancierung und Angebot eines neuen Marktforschungs-Tools für die Marketingkommunikations-Branche. Die neue marken- und branchenbasierte Forschung soll gemäss Peter Döbeli von der Geschäftsstelle des Vereins Brand Media Monitor in einem modularen System revolutionäre Verknüpfungsmöglichkeiten bieten, und zwar soziodemografischer wie auch psychografischer Natur. Die Erhebung der nötigen Daten im Feld wurde bereits abgeschlossen.

Hinter dem Brand Media Monitor und dessen Auswertung steht die Marktforschungsagentur Blue Eyes Marketing von Markus Britschgi (früher Demoscope). Die Geschäftsstelle des Vereins ist bei der Mediaagentur Konnex angesiedelt, welche massgeblichen Anteil bei der Initiierung dieses Projekts hatte. Die weiteren Gründungsmitglieder sind die Unternehmen Verlag 20 Minuten mit Rolf Bollmann, der Verlag Ringier Zeitschriften («Cash») mit Oliver Bernheim sowie die Radio-, TV- und Swisstext-Vermarkterin Radiotele mit Bruno Oetterli.