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Dienstag
18.05.2010

Auf der Baustelle des Einkaufs- und Wohnzentrums Rosenberg in Winterthur hängt ein 14 x 8 Meter grosser Osterhase am Baugerüst und dabei steht geschrieben: «Wenn ich das nächste Mal komme, sind die 43 Geschäfte und Restaurants eröffnet». Die Zürcher Weissgrund Kommunikation AG ist seit 2007 mit der Kommunikation rund um den Neubau beauftragt und begleitet das Bauvorhaben bis zur Eröffnung. Zu den Kommunikationsmassnahmen gehören neben der Website ein Newsletter, Mailings für Anwohner, Quartierveranstaltungen sowie eine Infowand mit Wettbewerben, Bauarbeiterrezepten und Projektinformationen. Dies gibt Weissgrund am Dienstag bekannt.

Für besonders Neugierige sind monatlich zwei Baustellenreporter im Einsatz, die ihre Beobachtungen in Kurzreportagen festhalten. Über eine Webcam kann das Geschehen auf der Baustelle live mitverfolgt werden. Für Judith Bösch, Leiterin Public Relations Migros Ostschweiz, ist aktive und aktuelle Projektkommunikation mit Einbezug der Betroffenen sehr wichtig. «Quartierbewohner und Einkaufende möchten wissen, was wann wie entsteht. Wir erhalten regelmässig Anfragen. Es ist schön zu sehen, wie gross das Interesse am Neubau ist.»

Verantwortlich bei der Genossenschaft Migros Ostschweiz GMOS sind Thomas Schenker (Projektleitung), Judith Bösch (Kommunikation), Remo Tanner (Zentrumsmarketing). Verantwortlich bei Weissgrund sind Christian Toberer (Projektleitung), Simona Wanzenried (Beratung), Barbara Strahm (CD), Nicole Schölly (Grafik).