Die Onlineplattform Ricardo setzt auf Social Commerce: Neu können Mitglieder ein Tool nutzen, mit dem sie ihre auf ricardo.ch eingestellten Angebote auch über die sozialen Netzwerke verkaufen können. Ein Mausklick genügt und die Verkäufer können ihre Angebote in einer Art von persönlichem Mini-Shop auf Facebook, Twitter, Websites, Blogs sowie offline per QR-Code darstellen.
Neben Privatpersonen ist der Mini-Shop deshalb vor allem auch für kleine und mittlere Unternehmen, die zwar eine eigene Internetseite, aber noch keinen Online-Shop haben, interessant: Sie kommen durch das neue Tool von ricardo.ch mit wenig Aufwand zu einem eigenen Online-Verkaufskanal, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Der Nutzer könne bei diesem Tool seine Produkte selbst empfehlen und weiterverbreiten. Potenzielle Abnehmer könnten direkt im Mini-Shop Gebote abgeben, Käufe tätigen oder die Angebote an ihre Freunde auf Facebook und Twitter weiterempfehlen - ohne dass sie dabei die Internet- oder Facebook-Seite des Verkäufers verlassen müssten.