Content:

Dienstag
18.10.2011

Der Schweizer Online-Marktplatz ricardo.ch lanciert das «ricardo.ch-Kauf-Barometer». Dieses zeigt die monatliche Top Ten der meistverkauften Artikel auf ricardo.ch, «die einen stets aktualisierten Einblick in die Online-Shopping-Launen von Herrn und Frau Schweizer verschaffen», an, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Das «ricardo.ch-Kauf-Barometer» erscheine ab November monatlich und zeige die meistverkauften Artikel sowie weitere interessante Zahlen und Fakten aus den Statistiken des Online-Marktplatzes an - so zum Beispiel die Kategorien mit dem grössten Wachstum und den meisten Besuchern oder aktuelle Zahlen zu Mobile-Verkäufen.

«Der zusammenfassende Rückblick auf 2011 belegt nicht nur das Offensichtliche, sondern zeigt auch überraschende Zahlen», schreibt ricardo.ch. So seien in den Monaten April und Mai klar am meisten Gartenpflanzen auf dem Online-Marktplatz gekauft worden - interessanterweise aber auch am meisten Wolle in der Kategorie «Stricken und Häkeln».

Auf den Start der «Nano Mania»-Aktion im Februar sei ein explosionsartiger Anstieg der verkauften Nanos im März gefolgt. Dieser flachte im Folgemonat laut ricardo.ch gänzlich ab. «Konzert- und Festivaltickets liefen erwartungsgemäss in den Sommermonaten am besten, und Kerzen fanden im Januar und im Februar deutlich öfter einen Käufer oder eine Käuferin.»

Bei den «(unechten) Perlen» schlage der Zeiger im Mai, dem Monat der Liebe, aus - auch hier lasse sich ein Zusammenhang zumindest erahnen. Warum jedoch gerade im August der Artikel Bettwäsche oder im Mai die Zigarren deutlich öfter gekauft werden als in anderen Monaten, bleibe der eigenen Fantasie überlassen.

Die Unterkategorie «Servietten» halte sich zudem Monat für Monat standhaft auf Platz 4 der meistverkauften Artikel auf ricardo.ch.