Der «Business-Reflektor» 2007 des Marktforschungsinstituts IHA-GfK hat ergeben, dass die Schweizer Rettungsflugwacht Rega in Sachen Unternehmensansehen an erster Stelle bei den Schweizerinnen und Schweizern steht, gefolgt von Swatch und Logitech. Die Swiss machte gegenüber dem Vorjahr nicht weniger als 25 Plätze gut und kommt neu auf Platz 52. Die Tier- und Umweltschutzorganisation WWF führt beim Thema Nachhaltigkeit vor dem Uno-Kinderhilfswerk Unicef und der Rega. Untersucht wurden insgesamt 100 Schweizer Top-Unternehmen. Neben Unternehmen aus elf verschiedenen Branchen wurden neu auch Non-Profit-Organisationen erfasst.
Die repräsentative Studie «IHA-GfK Business-Reflektor 2007» basiert auf über 3500 Befragungen und wurde in Kooperation mit der GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing entwickelt. Dabei werden 15 unterschiedliche Einzelaspekte sowie Faktoren wie Image, Bekanntheit, Qualität, Innovation, emotionale Komponenten und - in der Schweiz einzigartig - Nachhaltigkeit untersucht. Marco Zanetti, IHA-GfK: «Das Engagement für künftige Generationen ist immer mehr gefragt. Unternehmen müssen aufzeigen, dass sie sozial, ökologisch und finanziell eine auf Dauerhaftigkeit ausgerichtete Agenda verfolgen.»
Montag
23.07.2007