Das legendäre Werbezitat zum VW Käfer hat Werbegeschichte geschrieben. Seit über 50 Jahren gilt die VW-Werbung als besonders kreativ oder witzig. Ab dem 1. Oktober 2005 präsentiert das Verkehrshaus der Schweiz im Rahmen der Sonderausstellung «A.U.T.O - Leidenschaft auf 4 Rädern» eine Retrospektive zur Geschichte der VW-Werbung.
Nicht nur die alten Käfermotive waren frech und auffällig. Auch die Anzeigenkampagnen für die anderen und späteren VW-Modellreihen wie Golf, Passat, Polo konnten diverse Pokale und Auszeichnungen gewinnen. Ein Beispiel: Wussten Sie, wie viele Golfstaaten es in den Siebzigern gab? Nach VW-Zählweise 141. Deshalb gibt diese erstmals in dieser Art zusammengestellte Ausstellung einen Überblick über das internationale wie auch nationale VW-Werbeschaffen. Der Fokus liegt dabei klar auf den Inseratemotiven und Werbespots.
Interaktive Ausstellungsobjekte laden die ganze Familie ein, die VW-(Werbe-)Welt zu erforschen. Dass sich im Laufe der Jahre nicht nur der Werbestil verändert hat, sondern die Produkte auch, dokumentieren je ein Golf, ein Polo und ein Passat Variant aus der ersten und aus der aktuellen Generation. Die Ausstellung «Er läuft und läuft und läuft ...» startet am 1. Oktober 2005 und dauert bis zum 29. Januar 2006. Der Eintritt ist im Verkehrshaus-Ticket inbegriffen.
Mittwoch
21.09.2005