Content:

Samstag
29.09.2007

Als «ersten Nutzer-generierten Musik-Sender der Schweiz» bezeichnet der Berner Theo Favetto seinen Musik-TV-Sender Restorm-TV im Internet, den er soeben live aufgeschaltet hat. Er will damit «eine echte Alternative zum werbeüberladenen Musik-TV» schaffen, will seinen Sender allerdings ebenfalls mit Werbung finanzieren. Bereits habe er die Swisscom gewinnen können, erzählte er dem Klein Report am Freitag, und weitere sollen folgen. Der neue Online-Sender befasst sich mit Musik und nur damit: «24 Stunden, sieben Tage die Woche - alles was gefällt, von HipHop über Rock, Pop und Soul bis hin zu Heavy Metal», heisst es in einem Aussand.

Die Videos erhält Restorm-TV «hochoffiziell», wie Theo Favetto versichert, von den Mitgliedern der Internationalen Federation of Phonographic Industry (IFPI), in der die Musiklabels zusammengeschlossen sind. Im übrigen habe er den Sender zusammen mit Internet-fanatischen Freunden selbst finanziert und auch einige Geldgeber überzeugen können, erzählte er weiter. Es sei ein Privileg, dass dies dank dem Internet zu deutlich günstigeren Preisen möglich sei, als wenn man einen herkömmlichen TV-Sender aufbauen wolle. Auf http://www.restorm.com/tv kann man ein Ohr voll nehmen.