Die Axel Springer AG reorganisiert ihre Unternehmenskommunikation: Die Leitung Interne Kommunikation/Unternehmens-PR übernimmt per Januar 2013 Tatjana Dreyer (39). Verantwortlich für die Markenkommunikation/Presse der «Welt»-Gruppe sowie der digitalen und internationalen Beteilungen ist ab April 2013 Hendrik Lange (38). Dreyer und Lange folgen auf Julia Peters und Christian Garrels, die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind, wie Axel Springer am Mittwoch mitteilte.
Dritter Bereichsleiter in der neuen, dreiteiligen Struktur der Kommunikationsabteilung ist Tobias Fröhlich (43): Der stellvertretende Unternehmenssprecher amtet weiterhin als Leiter Markenkommunikation/Presse der «Bild»-Gruppe, «B.Z.», Zeitschriften, Vermarktung und Vertrieb. Die drei Bereichsleiter berichten an Edda Fels, die Chefin der Springer-Unternehmenskommunikation.
Die neue Struktur soll mit einem «zielgruppenübergreifenden integrierten Kommunikationsansatz dem veränderten Mediennutzungsverhalten auch bei unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der internen Kommunikation noch besser gerecht werden», so Edda Fels am Mittwoch. Mit der Einteilung von drei kooperierenden Teams orientiere sich die Kommunikationsabteilung «konsequenter an der strategischen Ausrichtung und Organisation des Konzerns».
Tatjana Dreyer wechselt von der Otto Group zur Springer. Dort war sie als Leiterin Interne Kommunikation tätig. Der gelernte TV-Journalist Hendrik Lange hat zuletzt als stellvertretender PR-Leiter und Pressesprecher beim Sportartikelhersteller Adidas gearbeitet.