Content:

Freitag
22.10.2004

Am Wettbewerb um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film werden 49 Länder teilnehmen. Dies gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Donnerstag in Hollywood bekannt. Als deutscher Beitrag geht der Hitler-Film «Der Untergang» von Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Oliver Hirschbiegel ins Rennen um die Filmtrophäen. Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz spielt darin die Hauptrolle. Als weitere Länder sind unter anderem Afghanistan, Russland, China und Iran beteiligt. Spanien tritt mit Alejandro Amenabars «Mar Adentro» an. Dänemark wird durch den Film «The Five Obstructions» von Lars von Trier vertreten.

Am 25. Januar 2005 wird die Filmakademie aus der Liste der 49 Bewerber 5 Filme nominieren, die dann bei der Oscar-Verleihung am 27. Februar in Los Angeles gegeneinander antreten.

Im vergangenen Februar war die kanadisch-französische Produktion «Die Invasion der Barbaren» mit dem Oscar in der Kategorie nicht englischsprachiger Film ausgezeichnet worden. 2003 hatte die deutsche Regisseurin Caroline Link mit ihrem Film «Nirgendwo in Afrika» den Auslands-Oscar gewonnen. Mehr dazu: Schweizer Co-Produktion «Les Choristes» im Oscar-Rennen