Plakate von drei Schulklassen aus der ganzen Schweiz werden bald an öffentlichen Stellen auf das Thema «Sicherheit für alle» aufmerksam machen. Unter diesem Motto hat der französische Automobilhersteller Renault in der Schweiz bereits zum vierten Mal einen Wettbewerb um die beste Plakatidee ausgeschrieben und die Gewinner mit kreativen Köpfen der Werbeagentur Publicis zusammengebracht, um die Plakatentwürfe zur Aushangreife zu bringen, wie Renault am Mittwoch mitteilte. Die drei Siegerklassen stammen aus dem Oberdorf im Waldenburgertal, aus Delsberg und Yverdon.
Höhepunkt der Aktion, mit der Schüler zu mehr Sicherheit im Strassenverkehr angeregt werden sollen, war ein Besuch an der Zürcher Theaterstrasse, wo die Westschweizer Klassen mit Michel Corbaz, Direktor und Creative Director von Publicis Lausanne, die Deutschschweizer zusammen mit Walter Hugelshofer, Art Director von Publicis Zürich, an der Optimierung des eigenen Plakats arbeiteten. Die Aufgabe der beiden Gruppenleiter bestand darin, die Diskussion mit den Schülern anzuregen und ihnen zu erklären, weshalb und wie gewisse Elemente ihres Entwurfs überarbeitet werden sollten, um ein wirkungsvolles Plakat zu erhalten, das die Botschaft dem Zielpublikum nachhaltig vermittelt. Dabei wurden den Jugendlichen auch die verschiedenen Gestaltungstechniken näher gebracht. Vorläufig letzte Etappe dieses Wettbewerbs wird der Aushang der drei Plakatsujets sein.
Mittwoch
30.06.2004