Der Effie-Wettbewerb 2008 verzeichnet einen neuen Beteiligungsrekord: Nicht weniger als 28 Werbeagenturen und ihre Auftraggeber haben insgesamt 107 Kampagnen eingereicht, meldet am Wochenende der Verband BSW Leading Swiss Agencies. Am meisten Einreichungen gab es mit 22 in der Kategorie Dienstleistungen; weiter folgen die Kategorie Nahrungsmittel mit 20, Gebrauchsgüter und Finanzdienstleistungen mit je 14 Kampagnen. In der neu geschaffenen Kategorie Export bewerben sich nach Auskunft von BSW-Geschäftsführer Walter Merz drei Kampagnen um einen Effie-Award.
Anfang Januar werden die 28 Jurymitglieder nach einem international anerkannten Bewertungsleitfaden die Kampagnen prüfen und beurteilen. Dabei würden Herausforderung/Strategie mit 40 Prozent und der Effektivitätsnachweis mit 60 Prozent bewertet. Die Finalisten werden Mitte Januar 2008 bekannt gegeben, heisst es in der BSW-Mitteilung weiter. An der Jurysitzung vom 5. März 2008 werden die Effie-Gewinner ermittelt. Die Preisverleihung findet dann am 8. April 2008 in den Studios des Schweizer Fernsehens statt. Siehe auch unter www.effie.ch
Sonntag
11.11.2007