«Noch nie sind so viele Kampagnen zum Effie-Wettbewerb eingereicht worden», schreibt der BSW Leading Swiss Agencies in einer Mitteilung vom Donenrstag. Der bisherige Rekord habe 2001 bei 75 Einsendungen gelegen. BSW-Vizepräsident Kurt Schmid, der verantwortlich ist für den Effie, zeigte sich sehr erfreut über das grosse Interesse: «Das beweist, dass die Auftraggeber und die Agenturen Effie als den wichtigsten Preis für effiziente Marketingkommunikation betrachten.» Ob die Qualität der eingereichten Arbeiten ebenso hoch ist wie die Quantität, wird die Jury im Lauf der nächsten Monate feststellen. Die Preisverleihung der Swiss Effie 06 in Gold, Silber und Bronze wird am 23. März 2006 in Zürich stattfinden.
99 Kampagnen in 8 Kategorien stellen sich der Jury unter dem Präsidium von Prof. Dr. Richard Kühn. Die meisten Kampagnen (21) wurden in der Kategorie Verbrauchsgüter/Nahrungsmittel eingereicht, gefolgt von Finanzdienstleistungen (17), Gebrauchsgüter (14), Verbrauchsgüter Non Food (13), Medien (11), Non-Profit-Organisationen (11), Dienstleistungen (10) und Handel (2). Keine Teilnehmer gab es in der Kategorie Investitionsgüter. - Mehr dazu: Der Swiss Effie wird nächstes Jahr international, Swiss Effie 06: Wirksamste Schweizer Werbung gesucht und Schweizer Efffie mit neuem Onlineauftritt
Donnerstag
03.11.2005