Content:

Dienstag
13.03.2012

Die Branchen Detailhandel und Freizeit, Sport, Touristik haben im Februar am meisten Geld für Suchmaschinenwerbung ausgegeben. Gemäss dem Media Focus Trend Report Suchmaschinenmarketing haben die beiden Branchen wie schon im Vormonat die grössten prozentualen Budgetsteigerungen zu verzeichnen.

Besonders aktiv ist die Reisebranche. Deren Ausgaben sind rund doppelt so gross wie diejenigen der neun Branchen Detailhandel, Banken, Dienstleistung, Kosmetik und Körperpflege, Bekleidung und Wäsche, Versicherungen, Nahrungsmittel und Getränke, Telekommunikation und Fahrzeuge zusammen. Die meisten Ausgaben entfallen dabei auf diverse reine Onlineplattformen wie ebookers.ch. Klassische Reiseanbieter wie Tui, Hotelplan oder Kuoni hingegen reihen sich dahinter ein.

Weniger investiert wurde vor allem in der Versicherungsbranche, wo in erster Linie die Spartenversicherungen ihre Werbetätigkeit einschränkten. Die Krankenkassen etwa haben ihre Kampagnen heruntergefahren und sind fast gänzlich aus den Top 20 der Branche verschwunden.