Die Leitung der Regionalredaktion Aargau Solothurn von Schweizer Radio DRS wird neu organisiert: Der bisherige Leiter Andreas Capaul (55) führt die Redaktion in Aarau ab August mit Christine Ruf Erne (47) in einer Co-Leitung.
Laut Schweizer Radio DRS hat die Regionalredaktion Aargau Solothurn in den vergangenen Monaten eine Strukturanpassung erfahren. Der damit verbundene grössere Führungsaufwand werde mit der Doppelleitung aufgefangen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Die Solothurnerin Christine Ruf Erne hat in Bern Sprachen und Medienwissenschaften studiert und ist seit über 20 Jahren als Journalistin tätig. Seit 1995 arbeitet sie in verschiedenen Funktionen für Schweizer Radio DRS, auch als Redaktorin der Regionalredaktion Aargau Solothurn.
Das Modell Co-Leitung hat sich laut der SR-DRS-Mitteilung bei den Regionalredaktionen von Schweizer Radio DRS bereits bewährt: Auch die Regionalredaktion Zentralschweiz in Luzern wird seit 2002 von Brigitte Hürlimann und Christoph Brander gemeinsam geführt. Schweizer Radio DRS verfügt in der Deutschschweiz über sieben Regionalredaktionen: in Aarau, Basel, Bern, Chur, Luzern, St. Gallen und Zürich.