Content:

Dienstag
21.08.2007

Mit etwas über 30 000 Exemplaren ist am Dienstag in Burgdorf zum ersten Mal «D`Region» erschienen, eine neue Gratis-Wochenzeitung für die Region. Dadurch erhalten die vor bald drei Jahren fusionierten Titel «Aemme-Zytig» und «Burgdorfer Tagblatt» Konkurrenz. «D`Region» wird von einem dreiköpfigen Team in Burgdorf hergestellt; die erste Ausgabe umfasst 16 Seiten. Herausgeberin ist eine neue Firma, die Medienzentrum GmbH. Sie ist zwar rechtlich und personell von der Haller und Jenzer Holding AG unabhängig. Die Herausgeberin des «Anzeigers Burgdorf und Umgebung» steht aber hinter dem neuen Printprodukt.

Die Haller und Jenzer Holding AG hat früher das «Burgdorfer Tagblatt» herausgegeben, zuletzt in einer gemeinsamen Betriebsgemeinschaft mit der Espace-Media-Vorläuferin Berner Tagblatt Medien AG. Ende 2004 musste Haller und Jenzer verkaufen, und zwar an die Lokalmedien Verlag AG, die das «Burgdorfer Tagblatt» mit der «Aemme-Zytig» fusionierte und seither ebenfalls gratis herausbringt.

«D`Region» versucht sich nun mit der Streuung und der Themenwahl von der «Aemme-Zytig» abzugrenzen. «D`Region» wird nicht bis an die Grenze der Stadt Bern verteilt wie die Konkurrenz, die auch den Raum Grauholz abdeckt. Sie erscheint im Gebiet Lützelflüh, Burgdorf und Fraubrunnen. Zudem will «D`Region» Themen aus der Stadt Burgdorf besonders beachten, wie Redaktionsleiter Martin Rüfenacht sagt. Bis Ende 2008 hat die Redaktion laut Rüfenacht Zeit, das neue Produkt zu etablieren. - Siehe auch: «Burgdorfer Tagblatt» und «Aemme Zytig» fusionieren