Content:

Samstag
21.03.2009

Der Film «My Magic» von Eric Khoo aus Singapur ist am Filmfestival Fribourg mit dem «Regard d`Or» ausgezeichnet worden. Der Hauptdarsteller Francis Bosco nahm den mit 30 000 Franken dotierten Grossen Preis am Samstagabend entgegen. Khoo erhielt bereits 2006 in Fribourg Preise für seinen Film «Be with me». Sein neuer Film, der noch dieses Jahr in die Schweizer Kinos kommt, ist im Verleih der Zürcher Frenetic.

Die Jury unter der Leitung von Präsident Adoor Gopalakrishnan hat sich einstimmig für «My Magic» entschieden: «... für die minimalistische, `magische` Behandlung eines ungewöhnlichen Gegenstandes, für die Sparsamkeit des Ausdrucks, die Nüchternheit und die jederzeit eintretenden Überraschungen.» In der Jury des 23. Internationalen Filmfestivals Freiburg waren: Martina Gusman, Oliver Paulus, Nicolas Philibert und Norma Rivera Valdivia. Die internationale Jury fügt an, dass «die allgemeine Qualität des Wettbewerbs» ihr die Arbeit stark erschwert habe.

Der neue «Talent Tape Award» (27 000 Franken) erhielt der chilenische Regisseur Sebastián Silva für seine Produktion «La nana». Der diesjährige Publikumspreis geht an die pakistanische Regisseurin Mehreen Jabbar für ihren Film «Ramchand pakistani».

Mit der Preisverleihung ging das Filmfestival am Samstagabend nach acht Tagen zu Ende. Die meisten Filme liefen als Schweiz- oder Europa-Premiere. Festivaldirektor Edouard Waintrop, der das Filmfestival im zweiten Jahr leitet, konnte mit seinem Team 29 700 Besucher verzeichnen, was einer Zunahme um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie die Festivalleitung am Samstagabend mitteilte.