An seiner jährlichen Delegiertenversammlung hat der Verein «Reformiert» Urs Karlen aus Magden zum neuen Präsidenten gewählt. Dieser tritt die Nachfolge von Sigwin Sprenger an, der den Herausgeberverein der viertgrössten Schweizer Zeitung (Auflage 720 000 Exemplare) seit dessen Gründung im September 2007 präsidierte. Dies teilte der Verein «Reformiert» am Freitag mit.
Urs Karlen (geb. 1942) war seit Anfang 2008 Präsident der Herausgeberkommission von «Reformiert Aargau» und Vizepräsident des Kirchenrates der Reformierten Landeskirche Aargau. Bis zu seiner Pensionierung war der promovierte Chemiker Leiter einer Abteilung zur Qualitätssicherung bei Ciba-Geigy. Urs Karlen war einige Jahre Mitglied der Kirchenpflege Rheinfelden sowie Präsident des Gemeindevereins Magden.
«Reformiert» entstand aus dem Zusammenschluss der Kirchenboten der Kantone Aargau, Graubünden und Zürich sowie dem Berner «Sämann» als gemeinsamer evangelisch-reformierter Zeitung für die deutsche und rätoromanische Schweiz. Die monatlich (in Zürich 14-tägig) erscheinende Zeitung erschien erstmals im Mai 2008.
Freitag
05.06.2009