Content:

Sonntag
17.06.2007

Die evangelisch-reformierte Berner Monatszeitung «Saemann» beteiligt sich an der Schweizer Monatszeitschrift «Reformiert.». «Die neue Zeitung mit einer Gesamtauflage von über 700 000 Exemplaren soll erstmals im Juni 2008 erscheinen - sofern am 4. Juli auch Zürich zustimmt», teilte der Verein nach seiner Mitgliederversammlung mit.

«Der ´Saemann´ war schon immer reformiert», bald heisse er auch so. Das sei das Fazit der Mitgliederversammlung des Vereins «Saemann» vom 15. Juni in Bern. Das Projekt ist von den Delegierten mehrheitlich sehr positiv gewürdigt worden. «Es stehe dem `Saemann`, dessen journalistische Qualität mehrfach gelobt wurde, gut an, mit den Trägerschaften des Aargauer, Bündner und Zürcher `Kirchenboten`zusammenzuspannen und sich am wegweisenden Zeitungsprojekt zu beteiligen», schreibt der Verein. Auch die neue Zeitung zeichne sich durch ihre regionale Verankerung aus. «Zahlreiche Gemeinden im Einzugsgebiet des ´Saemanns´ wollen in Zukunft ihre lokalen Informationen gemeinsam mit Nachbargemeinden publizieren: Statt der bisher rund hundert Gemeindeseitenausgaben wird es neu noch etwa deren vierzig geben, die in einem zweiten Bund der Zeitung ´
Reformiert.´ beigelegt werden.»

Herausgeberin ist der noch zu gründende Trägerverein. Die neue reformierte Publikation werde «in enger Zusammenarbeit der vier Redaktionsteams in Brugg, Bern, Chur und Zürich realisiert». Ein Redaktionsstatut soll die journalistische Unabhängigkeit und die Qualität der neuen Zeitung garantieren. - Siehe auch: Noch ein Jahr bis zur Zeitschrift «Reformiert»