Content:

Montag
03.01.2005

Der Redaktionsleiter des neuen People-Magazins auf SF DRS heisst Daniel Pünter. Laut einer Mitteilung von SF DRS vom Montag übernimmt Pünter die Redaktionsleitung in den nächsten Tagen. Der definitive Name des Magazins werde noch bestimmt. Auch die Moderation sei noch offen; sie werde im Februar nach Castings bestimmt werden. Zur Zeit seien auch die Stellen der insgesamt achtköpfigen Redaktion ausgeschrieben.

Im neuen Magazin werden Menschen, die im Rampenlicht stehen, und Anlässe, an denen sich interessante Menschen treffen, die Hauptrolle spielen. Daniel Pünter: «Mein Ziel ist eine Sendung, die aktuell ist und unterhält und die die schweizerische und internationale Prominenz augenzwinkernd, aber auch respektvoll ins Licht stellt.» Er könne sich vorstellen, sich formal an die ORF-2-Sendung «Seitenblicke» anzulehnen, sagte er am Montagabend zum Klein Report. Die Ausgabe vom Sonntagabend sei ihm allerdings «schräg reingekommen», weil sie mit keinem Wort auf die Flutkatastrophe in Asien eingegangen sei. Wie er selbst dieses alles dominierende Thema aufgenommen hätte, könne er nicht sagen, meinte er weiter, er sei aber nicht unglücklich, dass es die Sendung jetzt noch nicht gebe, da dies sehr schwierig sei. «Es muss aber adäquat sein», sagte er.

Chefredaktor Ueli Haldimann, der Pünter ernannt hat: «Eine neue, tägliche Sendung aufzubauen, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Daniel Pünter ist der richtige Mann dafür. Es wartet viel Arbeit auf ihn.» Das bestätigte auch Pünter: «Ich habe etwas Bauchweh, weil ich in ganz kurzer Zeit das Team aufbauen muss, was im Anbetracht der Kündigungsfristen nicht einfach sein wird.» Wichtig sei ihm vorab ein intelligenter Modarator oder eine solche Moderatorin. Das neue tägliche Magazin (Montag bis Freitag) startet am Dienstag, 29. März um 18.45 Uhr auf SF1. - Mehr zu Daniel Pünter im Leute-Ressort