Unbekannte haben den Firewall des europaweit bekannten Presseportals News-Ticker.org überwunden und den Mailserver angegriffen. Wie der Münchner Journalist und Pressefotograf Wilhelm Treml, seit 2 Jahren Betreiber des Portals, am Wochenende bekannt gab, wurde die Mailingliste des Portals zunächst unbemerkt um mehrere Hundert E-Mail-Adressen erweitert. Als Empfänger wurden ausschliesslich Rechtsanwälte, die auf Abmahnungen im Internet spezialisiert sind, Anti-Spam Verbände und Organisationen wie der Chaos Computer Club eingetragen. News-Ticker.org liegen deutliche Anhaltspunkte vor, dass auch dieser jüngste Angriff aus dem rechten Lager gestartet wurde.
Die Anmeldung von E-Mail-Adressen in die Mailingliste von News-Ticker.org ist streng geregelt: Wer sich einträgt, erhält eine Rückantwort mit Freischaltlink, auf den er klicken muss, um zu bestätigen, dass er die Anmeldung selbst vorgenommen hat. Durch den direkten Zugriff auf den Mailserver wurde diese Authentifizierung umgangen. «Offenbar wird versucht, unsere redaktionelle Tätigkeit als Nachrichtenquelle für Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehsender im deutschsprachigen Raum zu behindern, indem wir Abmahnungen von den fälschlich eingetragenen E-Mail-Empfängern erhalten sollen», klagt Treml, der nun Strafanzeige erheben will. «Ich sehe das als Angriff auf die Pressefreiheit.»
«News-Ticker.org wird es noch merken, was es heisst, sich mit dem rechten Lager anzulegen», war vor einigen Monaten bereits auf einschlägigen Foren im Internet zu lesen, in denen sich auch verurteilte Neonazis die Ehre gaben. Seit eineinhalb Jahren macht eine Gruppe rechtsgesinnter IT-Spezialisten mit derben Drohungen im Web Stimmung gegen das Nachrichtenportal. News-Ticker.org hatte sich kontinuierlich geweigert, rechte Pressemitteilungen zu publizieren. Die Hass-Tiraden, die seither gegen News-Ticker.org gerichtet sind, werden von einem Neonazi-Netzwerk aus Hannover, Bremen, Stuttgart und München sowie von Pfadfindern in der Schweiz geführt. Treml erwirkte eine einstweilige Verfügungen, dann startete der Angriff auf den Mailserver.
News-Ticker.org, eines der grössten Online-Presseportale Europas, das seit kurzem auch Ad-hoc-Mitteilungen börsennotierter Unternehmen veröffentlicht, verzeichnet monatlich durchschnittlich 2 Millionen Zugriffe, vor allem durch Journalisten der Fach- und Wirtschaftspresse sowie durch Radio- und Fernsehsender. Im Page Ranking des Suchdienstes Google liegt News-Ticker.org bei 5 von 10 Punkten. Immer mehr Journalisten nutzen News-Ticker.org über einen so genannten RSS-Newsreader. Dort bekommen Sie wie über den Ticker einer Nachrichtenagentur alle Meldungen zeilenweise als Überschriften über RSS-Feed angezeigt. Ein Fünftel der Zugriffe basiert heute bereits auf diesem weit verbreiteten Nachrichtenstandard fürs Internet.
Montag
11.04.2005