Es sei «erstaunlich, wie gut das Sujet verstanden wird», sagte Marketingdirektor Matthias Kost von Radio-Zürisee am Freitag gegenüber dem Klein Report zu einem Plakat, das auf hintergründige Art zum Rechnen auffordert. «Wir sind 25. Das ist etwa soviel wie 24 und 1 zusammen», heisst es blau auf gelb und transportiert schelmisch die Aussage, der Sender in Rapperswil sei so gut wie die Summe der Konkurrenz von Radio 24 (Tamedia) und Radio 1 (Roger Schawinski).
Allerdings ist auch Matthias Kost klar, dass diese Botschaft nicht überall ankommt. «Aber es ist ja nur ein Sujet von fünf», relativiert er. So heisst es auf anderen Affichen: «Seit 25 Jahren das Gelbe vom Radio», «Wer fühlen will, muss hören. Und mitfeiern», «Seit 25 Jahren Songs, soweit die Ohren reichen» und «Wir schlagen schon seit 25 Jahren die schönsten Wellen». Kernaussage ist dabei das 25-Jahr-Jubiläum des Senders, der sich grosse Hoffnungen macht, weitere 25 Jahre lang senden zu können. Die Sprüche stammen vom selbstständigen Texter Christoph Hess (Rentahess). Für die zweite Jahreshälfte hat Matthias Kost überdies «überraschende Jubiläumsangebote» angekündigt. «Was das ist, ist noch offen, aber ich kann mir Produkte vorstellen, die zu Preisen mit der Zahl 25 überaus günstig angeboten werden», sagte er.
Freitag
14.03.2008