Content:

Montag
19.06.2006

Die European Association of Political Consultants (EAPC) hat den Zolliker PR-Berater Raoul D. Stöhlker in den Vorstand gewählt. Der in diesem Jahr zehnjährige Verband, der 1996 in Zürich gegründet worden war, hat sich die Professionalisierung der politischen Kommunikation zur Aufgabe gemacht. Zu seinen Mitgliedern zählen ausschliesslich Berater von Parteien und Regierungsstellen in Europa. Ebenfalls als Mitglieder sind der EAPC Beraterinnen und Berater aus Latein- und Nordamerika sowie aus Afrika und Asien angeschlossen, die als Mitglieder der International Association of Political Consultants (IAPC) das Recht auf Zulassung haben.

Ziel der EAPC ist es laut Raoul D. Stöhlker, «die Qualität der politischen Beratung mit dem Zweck zu steigern, die demokratische Kultur zu entwickeln.» Dies erfolgt im Rahmen von Jahreskongressen, wo der internationale Erfahrungsaustausch gefördert wird. In der «EAPC Master Class» werden in den Ländern begabte Talente gefördert, die den internationalen Austausch suchen. Seit drei Jahren wird das Jahrbuch «Election Time» herausgegeben, in welchem beispielhafte Wahl- oder Abstimmungskampagnen vorgestellt werden.

Raoul D. Stöhlker hat in den letzten drei Jahren die Stöhlker & Partner GmbH in Berlin geführt, die seit 1990 Kommunikations- und Lobbyfunktionen in der deutschen Hauptstadt erfüllt. Er tritt am 1. September dieses Jahres in die Geschäftsleitung der Klaus J. Stöhlker AG in Zollikon ein.