Die grösste deutsche PR-Agentur gemessen am Umsatz ist die MC Group, vor Fischer-Appelt und Ketchum Pleon, wie das Pfeffer PR-Ranking jüngst ergeben hat. Wie in den Jahren zuvor ist die deutsche Branche deutlich gewachsen, wenn auch etwas weniger stark als noch im Jahr zuvor. 2016 legte der Markt um 4,9 Prozent zu, im 2015 war es ein Plus von 6,7 Prozent.
Auf dem Siegerpodest steht erneut die MC Gruppe. Aber das dürfte nicht allen in der PR-Branche in Deutschland gefallen. Denn seit Jahren wird geklagt, dass die MC-Zahlen nicht der Realität entsprächen, vor allem, wenn es um den Pro-Kopf-Umsatz von 172’000 Euro geht - einiges mehr als beim Gros der Wettbewerber. MC-Chef Harald Zulauf begründet dies zum einen mit der grossen Wertschöpfungstiefe.
Nach Fischer-Appelt und Ketchum Pleon rangierten die weiteren Agenturen wie Edelmann Ergo Frankfurt, Oliver Schrott Kommunikation Köln, Serviceplan PR Group München, Weber Shandwick Münschen, Faktor 3 Hamburg, Achtung Hamburg und auf dem 10. Platz Häberlein & Mauerer München.
Bernhard Fischer-Appelt glaubt, dass nicht nur die Nachfrage nach Content-Themen steigen, sondern auch Corporate Communications wieder anziehen werde. Der Bereich sei im Vergleich zur Markenkommunikation etwas ins Hintertreffen geraten und müsse nun aufholen, meinte der PR-Chef der zweitplatzierten Agentur.