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Mittwoch
01.03.2006

Die Raiffeisen-Bank hat am Mittwoch anlässlich ihrer Bilanz-Medienkonferenz ein neues Erscheinungsbild vorgestellt. Auffällig ist, dass Ähren und Farbstreifen aus dem Logo verschwunden sind. Geblieben ist das, was die Identität von Raiffeisen am besten kommuniziert und nicht austauschbar ist: der gute Name. «Die Diskussion darüber, was vom bisherigen Auftritt bleiben kann, war auch für uns schwer. Wir mussten Dinge auf den Prüfstand stellen, die zur Geschichte von Raiffeisen gehören und mit vielen Gefühlen verbunden sind», so Dr. Alexander Haldemann, Partner der Zürcher Agentur MetaDesign, die den neuen Auftritt geschaffen hat.

Rund um den überarbeiteten Schriftzug ist eine Gestaltungsplattform entstanden, zu der u. a. Schriften, Farben und Bildstil gehören. Diesen neuen Elementen wird man bald in allen Broschüren, auf der Website und bei den Raiffeisenbanken begegnen. «Insgesamt ist ein Markenauftritt entstanden, der modern ist, aber nicht modisch. Er hat die Kraft, Raiffeisen für lange Zeit glaubwürdig am Markt darzustellen», ergänzt Pierin Vincenz, Vorsitzender der Raiffeisen-Geschäftsleitung. Für einen Eindruck: http://www.raiffeisen.ch