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Samstag
21.05.2005

Nachdem letzten November der Verein Goldenes Ohr mit seiner Spot-Prämierung in der Radio- und Werbebranche für einigen Ärger gesorgt hat, (der Klein Report berichtete) hat nun der Verein radiopower.ch die Sache selbst in die Hand genommen: Am 8. Juni wird der «Spot Award» im Lake Side Casino in Zürich durchgeführt. «Wir sind nun auf einem besseren Weg als letztes Jahr», sagt Veranstalter Felix Kilchsberger am Freitag gegenüber dem Klein Report. Der Radio-Spot-Wettbewerb Das Goldene Ohr wurde letzten November ohne Einbezug der Privatradios und deren Vermarkter durchgezogen. Radiopower.ch, die Interessensgemeinschaft aller Privatradios und deren Vermarkter, habe es sich zum Ziel gesetzt, die Prämierung der besten Radiospots von den direkt Beteiligten bewerten zu lassen, schreibt Kilchsberger in seiner Veranstaltungseinladung. Radiomacher, Vermarkter, Kunden und Mediafachleute, Kreative und Inhaber der führenden Tonstudios hätten ihre Stimme bereits abgegeben und zurzeit können Hörerinnen und Hörer die Spots auf http://www.spotaward.ch hören und ihre Stimme abgeben. Zurzeit stehen noch 25 von ursprünglich 400 ausgewählten Spots zur Prämierung. «Die Spots mussten dieses Jahr nicht eingeschickt werden», sagte Kilchsberger und räumt ein: «Vielleicht werden wir das nächstes Jahr ändern, es besteht eine gewisse Gefahr, dass der wirklich beste nicht dabei ist.»

Für Frank Bienenfeld vom Goldenen Ohr ist der Spot-Award 2005 keine Konkurrenz: «Ich finde es grundsätzlich gut, wenn es mehrere Wettbewerbe für Radiospots gibt», sagt Bienenfeld am Freitag gegenüber dem Klein Report. Das Goldene Ohr sei eher von Kreativen für Kreative gedacht und beschäftige sich vor allem mit der Qualität, so Bienenfeld weiter. Für dieses Jahr plant er bereits Grosses: Am 3. November wird er einen internationalen Wettbewerb für Radiospots im deutschsprachigen Raum durchführen. Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden sich um den Preis bemühen. Ob der Anlass in Zürich oder Luzern stattfindet, konnte Bienenfeld noch nicht genau sagen. Aber: «Dieses Jahr wird alles anders und viel besser. Ich habe die Kritik vom letzten Jahr entgegengenommen und daraus gelernt.» Weitere Infos unter: Radiopower.ch konkurriert das Goldene Ohr