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Mittwoch
29.04.2009

Der Lokalsender Radio Freiburg/Fribourg schliesst das Geschäftsjahr 2008 mit einem Verlust von 149 326 Franken ab. Der Gesamtumsatz stieg zwar um rund 3 Prozent leicht an. Die regionalen, wie auch die nationalen Werbeeinnahmen lagen jedoch unter den Vorjahreswerten. So sanken die regionalen Werbeeinnahmen um rund 5,5 Prozent, jene aus dem nationalen Werbemarkt gingen gegenüber dem Vorjahr sogar um 24,6 Prozent zurück.

Als einer der Hauptgründe für diesen Rückgang führt der Radiosender in einer Mitteilung vom Mittwoch die Fussball-Europameisterschaft an. Viele potenzielle Grosskunden hätten nicht ins Medium Radio, sondern vielmehr in Fernsehwerbung oder andere Werbekanäle investiert. Des Weiteren begründet die Direktion von RadioFr. die roten Zahlen mit den hohen Ausgaben für die Entwicklung des neuen Markenauftritts sowie für die Feierlichkeiten und Promotions-Aktionen im Rahmen des 20-Jahre-Jubiläums des Unternehmens. Schliesslich habe sich im letzten Trimester 2008 auch die schwierige Wirtschaftslage negativ auf die Werbeeinnahmen ausgewirkt.