Das Sounddesign des Privatsenders Radio Zürisee wird komplett erneuert. Wie der Geschäftsführer der Radio Zürisee AG, Christoph Romer, gegenüber dem Klein Report bestätigte wird der Sender ab Donnerstag, 1. Februar, in einem ganz neuen akustischen Gewand erklingen.
Seit Wochen werden in Rapperswil, wo die Radiostation ihre Studios hat, sämtliche 3000 Signete und akustischen Logos ersetzt. Mit der laufenden Erweiterung des Zürisee-Sendegebiets sei der Radiosender nun auch akustisch fit für den ganzen Kanton Zürich. «Das Klangbild bleibt Radio Zürisee, aber es wird frischer und moderner daher kommen», beschrieb Romer das neue Sounddesign. Seit vergangenem Jahr empfängt man Radio Zürisee auch im Unterland und ab 2008 werden dann noch das Säuliamt, die Grossregion Winterthur und das Limmattal erschlossen.
Für die Produktion der einzelnen Jingles und Signete zeichneten Mike Fäh von der kreativklinik.ch und Radio-Zürisee-Musikchef Roger Rhyner verantwortlich. Dabei arbeiteten die beiden Radio-Profis mit der niederländischen Jingle-Produktionsfirma TM-Europe zusammen. Als neue Stationvoices wurden Mark Baer und Claudia Schmid verpflichtet. Bisher lieh Marco Caduff dem Sender seine Stimme. Das letzte Mal wurde das Zürisee-Soundkonzept vor vier Jahren erneuert. Eine Kostprobe der neuen Signete sind auf http://www.download.radio.ch/2007.mp3 zu finden.