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Montag
09.06.2008

Bis September soll Bundesrat Moritz Leuenberger die Konzessionen für die regionalen Privatradios und Fernsehen vergeben: Bis Anfang Juli jene, um die sich nur ein Medienunternehmen bewirbt, nach den Sommerferien die übrigen. 72 Projekte sind im Rennen um die 13 Fernseh- und 41 Radiokonzessionen. In mehreren Regionen - sowohl in der Deutschschweiz als auch in der Westschweiz - tobt der Kampf unter den verschiedenen Kandidaten.

Im Grossraum Zürich muss sich das beim Publikum bestens eingeführte und finanziell erfolgreiche TeleZüri (Tamedia) vor allem gegen Stellungnahmen der Kantonsregierungen von Zürich, Thurgau und Schaffhausen wehren, die stattdessen Tele Top unterstützen. Auch im Radiobereich ist das Rennen in Zürich noch längst nicht gelaufen, da Radiopionier Roger Schawinski eine «grosse» Konzession (Zürich und Glarus) für seinen neuen Sender Radio 1 anstrebt. Er müsste dazu einen der etablierten Sender Radio 24 (Tamedia), Energy (Ringier) oder Radio Zürisee (Zürichsee Medien) aus dem Äther verdrängen.