Content:

Sonntag
01.02.2026

TV / Radio

Nach der Einstellung von «Radio Liechtenstein» war der Landeskanal seit letztem April ohne Ton. Nun kommt das SRG-Notdispositiv ICARO (Information Catastrophe Alarme Radio Organisation) zum Einsatz…  (Bild: Screens.)

Nach der Einstellung von «Radio Liechtenstein» war der Landeskanal seit letztem April ohne Ton. Nun kommt das SRG-Notdispositiv ICARO (Information Catastrophe Alarme Radio Organisation) zum Einsatz… (Bild: Screens.)

Radio SRF 1 ist ab sofort auf dem Liechtensteiner Landeskanal zu hören.

Es ist ein für die Landesbehörden reservierter Fernsehkanal, der im Vollbild- und Teletext-System offizielle Informationen aus Fürstenhaus, Landtag, Regierung und Verwaltung sendet.

Der Kanal soll in Krisen- und Notsituationen eine rasche Information der Bevölkerung sicherstellen. Denn seit letztem April war der Liechtensteiner Landeskanal vorübergehend ohne Ton.

«Im Zusammenhang mit der neuen Alarmierungslösung für Liechtenstein mit dem ‚Schweizer Radio und Fernsehen‘ (SRF) läuft ab sofort Radio SRF 1 auf dem Landeskanal», teilte die Liechtensteiner Regierung nun zum Start mit.

«Radio Liechtenstein» wurde am 3. April 2025 eingestellt, da die Stimmbevölkerung im Oktober 2024 die weitere staatliche Finanzierung abgelehnt hatte. Es wurde keine private Nachfolgelösung gefunden und der politische Rückhalt fehlte.

Das von der SRG betriebene Notdispositiv ICARO (Information Catastrophe Alarme Radio Organisation) stehe den liechtensteinischen Behörden rund um die Uhr zur Verfügung.

Aktuelle Informationen zur Gefahrensituation seien über die Radiosender SRF 1 und SRF 3 zu hören.