Content:

Donnerstag
10.04.2008

Schweizer Radio DRS (Deutsche und Rätoromanische Schweiz) habe im vergangenen Jahr sein Angebot stark erweitert, berichteten die Verantwortlichen von SR DRS am Donnerstag an einer Medienorientierung. Das neue Nachrichtenprogramm DRS 4 News entwickle sich gemäss Nutzungszahlen gut. Im Durchschnitt hörten täglich 330 000 Personen den News-Kanal. «Dies beweist, dass wir mit dem 24-Stunden-Nachrichtenprogramm einem echten Bedürfnis des Publikums entsprechen», erklärte Radiodirektor Walter Rüegg in Zürich.

Die neuste Nutzungsstatistik für das Jahr 2007 zeige, dass der Geschmack des Publikums getroffen werde, meinten die SR-DRS-Verantwortlichen weiter. Sowohl beim Marktanteil (64,5 Prozent) als auch bei der Reichweite (63,3 Prozent) wurden die höchsten Werte seit Einführung von Radiocontrol im Jahr 2001 gemessen. Die Sicherung der Qualität werde auch im laufenden Jahr von zentraler Bedeutung sein, betonten Radiodirektor Walter Rüegg und Chefredaktor Rudolf Matter weiter.

«Substanzielle Mittel» seien für die Erschliessung und den Betrieb neuer Verbreitungskanäle sowie die wachsende Bedeutung des Online-Bereichs gesprochen worden. «Internet-Auftritte sind zu wichtigen Komplementärmedien geworden, auf die man nicht mehr verzichten kann», sagte Walter Rüegg.