Einmal mehr fand am Mittwoch in Zürich der Radio Day statt. Die gemäss Organisatoren «wichtigste Veranstaltung der Schweizer Radio-Branche» wurde dieses Jahr erstmals im WTC (World Trade Center) Zürich durchgeführt. Neben den Referaten und Workshops gehörte die Verleihung der Radio-of-the-Year-2005-Awards zu den Höhepunkten des Events. Die über 400 Teilnehmenden des Radio Day nutzen den Anlass auch zum gegenseitigen Austausch.
Organisatorin des Radio Day ist die RadioEvents GmbH, bestehend aus den 4 Organisationen SRG SSR idée suisse, Publica Data AG, VSP (Verband Schweizer Privatradios) und RRR (Radio régionales romandes). Die beiden Geschäftsleiter der RadioEvents GmbH, Marc Savary (Koordination Radio SRG SSR) und Martin Muerner (Vizepräsident VSP), zum Radio Day 2005: «Wir sind mit dem diesjährigen Anlass, welcher in einer konzentrierteren, inhaltlich sehr professionellen Form daherkommt, zufrieden und sehen die hohen Erwartungen der Schweizer Radio-Szene einmal mehr als erfüllt.»
Nach dem RadioDay sagte Martin Muerner dem Klein Report auf Anfrage: «Wir sind mit dem Radio Day 2005 sehr zufrieden. Das neue Konzept hat sich bewährt. Wir haben dieses Jahr die Anregungen vom letztjährigen RadioDay umgesetzt. So haben wir zum Beispiel die Forderung `weniger ist mehr` berücksichtigt und dieses Jahr auf weniger Referate und kleinere Räume gesetzt. Der Radio Day 2005 war ausgebucht, und die heute Anwesenden haben die Änderungen gutgeheissen.»
Mittwoch
31.08.2005