Der Radio-Basilisk-Gründer Christian Heeb will eine UKW-Radiokonzession einfordern. Dazu hat er das neue Unternehmen, Medien für Erwachsene AG (MFE), gegründet. Im MFE-Verwaltungsrat sitzt auch Ringiers TV-Mann Hansjürg «Fibo» Deutsch und Franz C. Widmer, der Chefredaktor der «Basellandschaftlichen Zeitung», wie Heeb in einer Mitteilung vom Donnerstag bekannt gibt. Der Firmenzweck wird relativ breit formuliert: MFE bezwecke «Aufbau und Betrieb von Plattformen im Medien- und Kommunikationsbereich mit einem publizistisch hohen qualitativen Versorgungsanspruch gegenüber erwachsenen Nutzern». Vorgesehen sei der Einsatz der DAB-Technologie, also Digitalradio.
Sein Projekt mit Sitz in Basel wolle sich so klar abgrenzen von reiner Unterhaltung für ein jüngeres Publikum; das Schwergewicht liege bei der Information. Im Visier habe MFE «mindestens eine» UKW-Radiokonzession. Heeb strebt nach eigenen Angaben bei der vom Bundesrat angekündigten Neuausschreibung aller Radio- und TV-Konzessionen nicht eine lokale, sondern eine sprachregionale an.
Eine Medienmitteilung habe er jetzt gemacht, damit nach der Publikation der MFE-Firmengründung keine «wilden Gerüchte» ins Kraut schiessen würden. Das Aktienkapital von 100 000 Franken sei voll liberiert, Büros bezogen. Christian Heeb erklärte gegenüber der SDA, den Finanzbedarf für einen künftigen Betrieb wolle er nicht beziffern. Über Kooperationen und Beteiligungen werde derzeit verhandelt.
Donnerstag
12.07.2007