Bereits zum vierten Mal wurden am vergangenen Wochenende im Zürcher Rohstofflager die Swiss Dance Music Awards verliehen. Radio 105 gewann in der Kategorie Best Radio zum dritten Mal in Folge. Der Kabelsender setzte sich mit deutlichem Abstand gegen die nominierten Radiostationen Energy Zürich, Radio Top, Couleur 3 und DJ Radio durch, wie Radio 105 in einer Medienmitteilung vom Montag schreibt. Mit den Dance Awards werden Leistungen im Bereich der Dance-, Party- und Ausgehszene gewürdigt. Die Preisträger werden durch Publikums- und Juryvoting bestimmt.
105-Chef Giuseppe Scaglione freut sich besonders über diese Auszeichnung der Party- und Dance-Community und meint: «Wenn es nach dem Publikum ginge, hätten wir schon lange eine UKW-Konzession. Dieser Award ist ein weiterer Beleg für die starke Verankerung von Radio 105 in der Dance-Szene. Wenn es also unserem Medienminister bei der Vergabe der Jugendradio-Frequenz in Zürich tatsächlich um die Verankerung im Bereich der elektronischen Musik gegangen wäre - wie das Uvek in seiner Verfügung schrieb -, hätte Leuenberger dem Projekt von Radio 105 Music First den Zuschlag geben müssen. Ein weiterer Beweis dafür, dass der jüngste UKW-Entscheid des Uvek nicht sachlich, sondern rein politisch motiviert war.»
Radio 105 hatte am vergangenen Freitag gleich zweimal Grund zum Feiern, denn der 105-DJ M-Live gewann in der Kategorie Best Urban DJ National ebenfalls einen Award.
Montag
21.03.2005