Content:

Montag
03.11.2008

Der neue James-Bond-Streifen «Quantum of Solace» kommt mit einer Rekordzahl von 176 Kopien in die Schweizer Kinos. Damit übertrifft der Film von Marc Forster noch das letzte Bond-Abenteuer, «Casino Royale», das mit 169 Kopien anlief. Dies gab ProCinéma-Direktor René Gerber am Montag bekannt. In der Deutschschweiz sind ab Donnerstag 130 Kopien in den Kinos und im Tessin deren 6. In der Romandie läuft der Film mit 40 Kopien am Mittwoch an. Insgesamt gibt es in der Schweiz 565 Kinoleinwände.

Die Schweizer Premiere des Films mit Regisseur Marc Forster, Hauptdarsteller Daniel Craig, Nebendarsteller Anatole Taubman und Produzentin Barbara Broccoli findet am Dienstag in Emmenbrücke LU statt. Auch Bundesrat Moritz Leuenberger hat sein Kommen angekündigt.

Bereits in den Kinos ist «Quantum of Solace» in Frankreich, Schweden sowie in Grossbritannien, wo die neuen Abenteuer des Agenten Ihrer Majestät am ersten Tag den Rekordwert von umgerechnet 9,2 Millionen Franken eingespielt haben. Insgesamt belaufen sich die Einnahmen wenige Tage nach dem Kinostart in Europa schon auf 44,7 Millionen Franken. Gekostet hat der Streifen 266 Millionen Franken. Länger gedulden müssen sich die US-Amerikaner, die derzeit von den US-Wahlen mit Spannung bedient werden. Den neuen Bond können sie ab 14. November sehen.